nordhorn-kite-fliers.de
  Banner

Wissenswertes rund um die Drachen.

Ein Überblick.

 

In den letzen zwanzig Jahren hat die Beschäftigung mit Fesseldrachen als Hobby und Sport eine rasante Entwicklung erfahren. Durch die Entwicklung anderer Materialien haben sich Aussehen, Form und Anwendung der Drachen erheblich verändert. Die einst überwiegenden herbstlichen Papierdrachen, sind in unseren Regionen heute nur noch selten anzutreffen.

Wann ist Drachenzeit ?

Immer !!! Zu jeder Jahreszeit ist genügend Wind, um einen Drachen steigen zu lassen und für jede Windstärke gibt es den passenden Leicht- oder Starkwinddrachen.

Welche Menschentypen lassen Drachen steigen ?

Alle !!!
Unter den Drachenbegeisterten findet man alle Altersschichten und Berufsgruppen:
Für ruhige Menschen gibt es schnelle Lenkdrachen.
Für Hektiker stabile Ruhigflieger.
Kraftbegeisterte greifen zu Großdrachen oder Drachen mit großer Zugkraft.
Künstlerisch Veranlagte bevorzugen den individuell gestalteten Drachen.
Modebewusste wählen den Drachen in den Farben der Saison.
Tüftler bauen Drachen, die nicht auf Anhieb fliegen.
Perfektionisten verwenden für die Verbinder in ihren Drachen professionell gefertigte Einzelanfertigungen aus Aluminium oder Edelstahl und haben sich beim Applizieren auch nicht vernäht.
Spontane haben stets einen stablosen Drachen in der Jackentasche.
Drachenfreunde haben stets für jeden Wind den richtigen Drachen.

Gehen heutige Drachen schnell kaputt ?

Nein !!! Die Segelflächen der in unseren Regionen geflogenen Drachen sind heute nicht mehr aus Papier sondern aus Polyäthylenfolie, Polyester oder Nylon. Manchmal werden noch Holzstäbe verwendet, die sich bei einem Crash schnell ersetzen lassen. Viele Drachen haben glas- oder kohlefaserverstärktes Gestänge. Diese Gestänge sind fast unverwüstlich und lassen sich bei einem Bruch ebenfalls leicht ersetzen.

Soll man Drachen selber bauen oder fertig kaufen ?

Will man sofort losfliegen oder ist ein Eigenbau zu schwierig, so gibt es in gut sortierten Drachenläden ab ca. 15.00 € aufwärts fast jeden Drachentyp fertig zu kaufen. Beim Preis sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt.

Wer seinen ganz persönlichen Drachen haben möchte, kann ihn entweder von erfahrenen Drachenbauern bauen lassen oder man kauft das entsprechende Baumaterial im gut sortierten Drachenladen und legt selber los.

Für Anfänger im Selbstbau ist vor Beginn das Lesen von Bauanleitungen und einschlägiger Fachliteratur ratsam. Es gibt viele Bücher, die detaillierte „Schritt für Schritt- Bauanleitungen" enthalten.

Moderne Drachen werden in der Regel genäht. Dies kann mit jeder haushaltsüblichen Nähmaschine erfolgen. Spielraum für eigene Tüfteleien sind dabei aber auch noch gegeben. Fragen an fortgeschrittene Drachenbauer helfen, grobe Fehler zu vermeiden.

Die Stunde der Wahrheit kommt immer beim Jungfernflug. Während fertig gekaufte Drachen fast immer fliegen (anderenfalls sollte man gleich reklamieren), kann ein ausgefallener Selbstbau wunderbar bis fluguntauglich sein.

Was muss ich vorher lernen ?

Drei Dinge sollte man sich vor dem ersten Start einprägen:

1.) Starten immer gegen den Wind !

2.) Beim Start nicht laufen und

3.) bei einem unerwünschten Sturzflug mehr Leine geben.

Alles weitere können Sie während des Fluges von den DrachenbauerInnen neben ihnen erfahren.
Sprechen Sie sie nur an ! Auf dem Grün stehen keine unnahbaren Promis.

Sind Drachen nur ein Spass für Männer ?

Keinesfalls !!! Nur scheinen es noch nicht alle Frauen zu wissen. Bitte sagen Sie es doch einmal weiter !
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen beim gemeinsamen Hobby.

Nordhorn Kite Fliers
Super Mario, Looney Tunes and more ...